2. November 2021

Gastkoch

Südafrikanische Highlights

Gabor Gastkoch Südafrika

In Gabors Brust schlagen zwei Herze eines für Ungarn und eines für Südafrika.

Als geborener Ungare lebte Gabor den Großteil seiner bereits 27-jährigen Hotelkarriere in Afrika. Er arbeitet in mehreren ostafrikanischen Ländern wie Kenia, Tansania und Sambia. Es ist ihm eine große Freude, eine neue Geschmacksrichtung aus dem bunten Südafrika ins FIRMAMENT zu bringen.

Das Kochen in Afrika gibt Gabor die Möglichkeit, kreativ zu sein und sich etwas Zeit zum Spielen zu gönnen – etwas, was wir Europäer viel mehr gebrauchen könnten. Er liebt es, sich in den Ritualen des Hackens, Rührens und Schmeckens zu verlieren. Afrika ist sein Leben. Einfach das Beste. Die Musik, die Lebensfreude und der andauernde Sommer gehen einher mit großartigem Essen.

Viele Menschen außerhalb des Kontinents stellen sich oft vor, dass Afrika ein Hungerkontinent ist. Es gibt jedoch auch eine andere Seite, erklärt Gabor. Das Afrika mit fruchtbarem Land und warmem Klima, wo die Pflanzen wie verrückt wachsen. Es erobert sich langsam sein kulinarisches Erbe zurück, daher gibt es im Moment ein echtes Potenzial, die Menschen über afrikanisches Essen aufzuklären. Der Kontinent umfasst eine Vielzahl von Ländern, Kulturen und Regionen, – das Essen ist so vielfältig wie der Kontinent selbst. Für Gabor ist es eine Regenbogen-Nation.

Im FIRMAMENT Restaurant verzaubert Gabor uns vom 1. bis 30. November 2021 mit Bobotie und Cape Malay Chicken.

Für alle, die gerne auch Zuhause in die orientalische Küche eintauchen möchten, gibt es hier die Rezepte zum Nachkochen:


Seien Sie gespannt, denn Gabor wird uns nicht nur im November begleiten, im Dezember taucht er in eine komplett andere Welt mit uns ein. Schon eine Idee, wohin die kulinarische Reise im Dezember gehen könnte?

Restaurant: Montag – Samstag, 06.00 bis 24.00 Uhr
Warme Küche: Montag – Samstag, 11.00 bis 22.00 Uhr
Mittagsmenü: Montag – Freitag, 11.30 bis 14.00 Uhr
Gastkoch: Montag – Samstag, 16.00 bis 22.00 Uhr
Sommelier in der Vinothek: Montag – Samstag ab 16.00 Uhr

28. September 2022

Aktuelles

Die über Vorarlbergs Grenzen hinaus bekannte Bloggerin Johanna schreibt und bewertet in ihrem Blog „die Gsibergerin“ Hotels und Restaurants. Daneben gibt es in ihrem Blog viele Tipps zu spannenden Ausflügen in Vorarlberg. Letzte Woche hat uns Johanna besucht. Nach einer Hausführung sichtlich beeindruck, wurde in unserem Restaurant diniert.

19. September 2022

Aktuelles

In Österreich leben viele Menschen mit einer Beeinträchtigung, viele davon mit einer unsichtbaren.

14. September 2022

Aktuelles

Mit großer Freude hat Bernhard sein neues E-Bike von Silke und Ernst entgegengenommen.

GASTKÖCHE

UNSERE GASTKÖCHE AUS DEUTSCHLAND IM SEPTEMBER